Institut
Frauengesundheit
Die Gesundheit der Frau ist das Programm des Instituts Frauengesundheit und unser Fokus
Die Frauengesundheit bedarf besonderer Anstrengungen: Frauen unterscheiden sich nicht nur anatomisch von Männern, auch ihr Hormonhaushalt ist anders und bedingt viele unterschiedliche körperliche und psychische Vorgänge.
Doch nicht nur Schwangerschaft, Wechseljahre oder geschlechtsspezifische Erkrankungen– auch die frauentypischen Verläufe von Heilungsprozessen oder von Krankheiten, die nicht geschlechtsgebunden sind, bedürfen besonderer Beachtung – dies ist unsere Aufgabe.
Genau hier setzen unsere Ziele an:
von frauenspezifischen Krankheiten verbessern
vernetzen
über Aspekte der Frauengesundheit
Gemeinsam arbeiten wir eng mit unseren wissenschaftlichen und medizinischen Experten zusammen:
Das Institut Frauengesundheit kann auf ein breites Netzwerk aus Industriepartnern, Niedergelassenen Frauenärztinnen und –ärzten, Experten der Versorgungsforschung, Universitäts-Frauenkliniken, wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Medical Experts aus der akademischen Forschung zugreifen und somit Projekte wissenschaftlich fundiert und professionell umsetzen.
Donnerstag |
---|
02. Januar, 8.15-10.00 Uhr |
09. Januar, 8.15-10.00 Uhr |
Freitag, 17. Januar, 8.15-10.00 Uhr |
23. Januar, 8.15-10.00 Uhr |
30. Januar, 8.15-10.00 Uhr |
Live-Surgery für Mitglieder der Gyn-Community. Sie können sich hier registrieren.
Mehr als 270 Videos sind in der Gyn Community für Sie verfügbar.
Das Institut Frauengesundheit ist Partner in dem Projekt BETTER CARE, das durch den Innovationsfonds gefördert ist. Eine detaillierte Beschreibung der Projektinhalte finden Sie hier.
Das Institut Frauengesundheit ist Partner in dem Projekt Family eNav, das durch den Innovationsfonds gefördert ist. Eine detaillierte Beschreibung der Projektinhalte finden Sie hier.
Das Institut Frauengesundheit ist Partner in dem Projekt INTEGRATE-ATMP, welches durch den Innovationsfonds gefördert ist. Eine detaillierte Beschreibung der Projektinhalte finden Sie hier.
Das Institut Frauengesundheit ist Partner in dem Projekt Mind:Pregnancy, das durch den Innovationsfonds gefördert ist.
Eine detaillierte Beschreibung der Projektinhalte finden Sie hier.
Mind:Pregnancy mit Sonderpreis beim MSD Gesundheitsforum 2019 ausgezeichnet
Wir sind besonders stolz, dass auch Mind:Pregnancy aus 52 Bewerbungen ausgewählt und mit dem Sonderpreis für „Lösung von Versorgungsproblemen durch Digitalisierung“ ausgezeichnet wurde.